OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2020/21

28. November 2021

Team der Mediengestalter Bild und Ton gewinnt den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Samstag, am Ende einer bundesweiten Online-Preisverleihung, kam die Gewissheit: ein Team der Mediengestalter-Klasse MGE91 des OSZ Technik Teltow hat den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen und ist damit das überhaupt erste Auszubildendenteams des Landes Brandenburg, dem es gelang, bundesweit auf dem Treppchen ganz oben zu stehen.
Wir gratulieren zu diesem spektakulären Erfolg den Auszubildenden Ulrike Kuhrt, Anne Marie Dammer, Leonie Beck, Rosa Arens, Spencer Vane, Nils Stadelhoff, Kevin Ryl und Justus Schönherr.
Aufgabe war es, einen Video- oder Audiobeitrag mit Berufsbezug, verfasst in einer oder mehreren Fremdsprachen, einzureichen. Das Team entschied sich, einen satirisch- überspitzten englischsprachigen Kurzfilm mit dem Titel „Hypertension“ zu machen, dessen Thematik mehr als aktuell ist: Im Rahmen einer Filmproduktionsbesprechung, die pandemiebedingt als Videokonferenz stattfindet, werden die Pläne einer Drehbuchautorin durchkreuzt. Missverständnisse, Neid, Geltungssucht, List… das Showbusiness, das oft nach ganz eigenen Regeln arbeitet, wird dabei ordentlich aufs Korn genommen.
Eine Besonderheit des Kurzfilms ist es, dass aufgrund von Corona die Dreharbeiten, die normalerweise natürlich im Team eines Drehstabs entstehen, von den einzelnen Teammitgliedern in ihrem Zuhause jeweils einzeln realisiert wurden. Mithilfe des Schnitts wurden die verschiedenen Aufnahmen dann zu einer Videokonferenz zusammengefügt und ließen somit Kommunikationssituationen entstehen, die vielen von uns mittlerweile bestens vertraut sind.
Die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen zeigte sich einhellig beeindruckt von Aktualität und höchst kreativer Umsetzung der berufsbezogenen Thematik des Films und lobte die hohe sprachliche Qualität des Films.
Auf der virtuellen Preisverleihung feierte der Siegerfilm dann seine erste Aufführung und Ulrike Kuhrt berichtete lebhaft und sympathisch vom Weg des Teams hin zu diesem großartigen Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind so stolz auf euch!!!

Das Lehrkräfte-Team der MGE91

P.S. Wir alle wünschen uns sehr, dass der Film im Rahmen unserer hoffentlich stattfindenden Kinotage im Frühling seine Leinwandpremiere feiern kann.

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: