Weitere Bildungsangebote

Die duale Berufsausbildung ist ein wesentliches Element des deutschen Bildungssystems. Sie verbindet auf einzigartige Weise die Praxis im Betrieb mit den theoretischen Grundlagen der Schule, weswegen Fachkräfte „made in Germany“ international einen sehr guten Ruf genießen.

Das OSZ Technik Teltow mit seiner Berufsschule stellt in diesem System der Ausbildung einen wichtigen Partner an der Seite der Unternehmen dar.

Die Berufsschule vermittelt den Jugendlichen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis stehen, die für den gewählten Beruf notwendigen fachtheoretischen Kenntnisse und erweitert die Allgemeinbildung. Die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb (oder bei einem Träger der Berufsausbildung) wird an der Berufsschule durch fachtheoretischen und allgemeinbildenden Unterricht ergänzt. Der Unterricht findet am OSZ Technik Teltow im Blockunterricht statt, d. h. in einem dreiwöchigen Turnus sind die Auszubildenden zwei Wochen im Ausbildungsbetrieb und eine Woche am OSZ. Je Unterrichtswoche haben sie in der Regel 36 Stunden allgemeinbildenden und Fachunterricht.

Weitere Bildungsangebote

Während der Ausbildung gibt es viel zu lernen. Aber warum nicht einmal über den beruflichen Tellerrand hinausschauen? Zusatzqualifikationen, die man mit der dualen Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf kombinieren kann

Sie verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind ein echter Pluspunkt im Lebenslauf. Außerdem zeigen Jugendliche so, dass sie interessiert und engagiert sind und schon während der Ausbildung an ihre Zukunft denken.

Das OSZ Technik Teltow bietet in folgenden Bereichen die Möglichkeit von Zusatzqualifikationen für Auszubildende an: