Bildungsgänge

Weitere Bildungsangebote

Mediengestalter/in Bild und Ton

Der Beruf Mediengestalter Bild und Ton wurde 1996 als anerkannter Ausbildungsberuf neu geschaffen. Eine eigenständige, speziell auf diese Berufstätigkeit ausgerichtete Ausbildung gab es vorher nicht. Bereits ein Jahr nach Einführung dieses Berufes begannen wir am OSZ Teltow mit der theoretischen Ausbildung.

Langjährige Erfahrungen, die mit den sich ständig ändernden Anforderungen gewachsen sind, folgen den Trends und technologischen Entwicklungen des Berufes.

Das OSZ Teltow betreut die Landesfachklasse Brandenburgs. Das heißt, alle Auszubildenden, die im Land Brandenburg diesen Beruf erlernen, erhalten bei uns ihre theoretische Ausbildung. Darüber hinaus lernen am OSZ Teltow auch einige junge Leute aus den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Die speziell für diese Zwecke eingerichteten 4 Fachräume sind technisch modern ausgestattet.

Unsere Kollegen arbeiten aktiv im Prüfungsausschuss der IHK Potsdam mit. Die Arbeitsproben der Zwischen- und Abschlussprüfungen werden an der Technik unseres OSZ durchgeführt.

Unsere Absolventen arbeiten nach der Ausbildung vor allem in kleinen Studios, z.B. bei regionalen Fernsehsendern und kleineren Dienstleistern im Medienbereich.

Berufsbild

Nähere Informationen zum Berufsbild des Mediengestalters Bild und Ton erhalten Sie unter dem Link:
Berufsbild – Mediengestalter Bild und Ton