Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Logo

Überall im Land gibt es EFRE-geförderte Projekte. Nicht immer sind sie leicht zu erkennen. Und doch kennt wahrscheinlich jede/r Brandenburger/in mindestens ein EFRE-Projekt:

• Man fährt vielleicht tagtäglich über eine geförderte Landesstraße und
  • geht in ein gefördertes Unternehmen zur Arbeit, während
  • das Kind in einem geförderten Oberstufenzentrum lernt.

So ließe sich der Faden weiterspinnen, durch viele Bereiche des täglichen Lebens. Der europäische Strukturfonds EFRE wird genutzt, um Brandenburg wettbewerbsfähiger zu machen. Von 2007 bis 2013 können 1,5 Milliarden Euro der EU – ergänzt um nationale Eigenmittel – vor Ort für Projekte eingesetzt werden, die das Land voranbringen.

Quelle: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Auch unser OSZ konnte in der vergangenen Förderperiode durch die EFRE-Mittel die vorhandene IT-Ausstattung um hochwertige Geräte im Wert von ca. 45.000 € ergänzen.

So konnten folgende Komponenten angeschafft werden:

•  9 Beamer, incl. Deckenbefestigung und Lautsprechersystem
  •  3 KNX,EIB ProfessionalProgramming Board
  •  3 Mac Book Pro
  •  6 Schnitt-PC
  • 62 Notebook KNX,EIB ProfessionalProgramming Board
  • 13 PC
  •  4 Netzwerkdrucker

Die Sponsoren des OSZ Technik Teltow

Im Namen der Auszubildenden und der Lehrkräfte des Oberstufenzentrums Technik Teltow bedanken wir uns auf dieser Seite sehr herzlich bei allen Sponsoren und Spendern für die finanzielle Unterstützung und für die Sachspenden. Alle zusätzlichen Mittel, die wir auf diesem Wege erhalten, verwenden wir im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler für die Erweiterung und Vertiefung von Ausbildungsinhalten.

Unsere Sponsoren und Spender sind:

gkv informatik gkv informatik

Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal

Die gkv informatik ist einer der führenden IT-Dienstleister auf dem Markt der gesetzlichen Krankenversicherungen und bietet kompetente und flexible Lösungen aus einer Hand.

Ferrari-Elektronik Ferrari electronic AG

Ruhlsdorfer Straße 138; 14513 Teltow

Ferrari electronic ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Unified Communications.

Stadtmarketing Teltow Stadtmarketing Teltow

Potsdamer Straße 57; 14513 Teltow

Grundy UFA TV Produktions GmbH Grundy UFA TV Produktions GmbH

Dianastraße 21; 14482 Potsdam

Grundy UFA ist der Deutsche Markführer im Bereich Daily Drama und Telenovela. Das Kerngeschäft des Produktionsunternehmens sind langlebige Programmmarken, die für private und öffentlich-rechtliche Sender produziert werden.

Geberit Vertriebs GmbH Geberit Vertriebs GmbH

Theuerbachstraße 1; 88630 Pfullendorf

Geberit entwickelt hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte in der Sanitärtechnik.

computerberatung michael kurth computerberatung michael kurth

Zum Jagenstein 17; 14478 Potsdam

Zuverlässiger Partner für KMU. Lieferung von Produkten mit eingehender Beratung - individuell und bedarfsgerecht. Aufbau und Betreuung von Computernetzen mit den entsprechenden Sicherungssystemen.

Helmholtz-Zentrum Potsdam Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum

Telegrafenberg; 14473 Potsdam

Das GFZ erforscht als nationales Forschungszentrum für Geowissenschaften weltweit das „System Erde“ mit den geologischen, physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die im Erdinneren und an der Oberfläche ablaufen.

Deutschen Energie-Agentur Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Chausseestraße 128 a; 10115 Berlin

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme.

ST GEBÄUDETECHNIK GmbH ST GEBÄUDETECHNIK GmbH

Horstweg 53 A; 14439 Potsdam

Die ST Gebäudetechnik GmbH ist ein erfahrener technischer Gebäudeausrüster und Dienstleister in unserer Region Berlin- Brandenburg

Wach- und Schließdienst GmbH Teltow Wach- und Schließdienst GmbH Teltow

Neißestraße 1; 14513 Teltow

Die Wach- und Schließdienst GmbH Teltow verfügt über langjährige Erfahrungen in der Ausführung von Sicherheitsdienstleistungen. Neben den traditionellen Sicherheitsdienstleistungen werden verschiedene Zusatzdienste in den Bereichen Arbeitssicherheit sowie Schließtechnik/Mechanik angeboten.

E.ON edis AG E.ON edis AG

Langewahler Straße 60 ; 15517 Fürstenwalde

Die E.ON edis AG mit Sitz in Fürstenwalde ist einer der größten Energiedienstleister in Deutschland.

FLEISCHHAUER COTTBUS Firma FLEISCHHAUER COTTBUS

Guhrower Str.5; 03044 Cottbus

Ein modernes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit den Tätigkeitsfeldern: Informationstechnik, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Medientechnik, Industrielle Kommunikation.

Shure Shure Distribution GmbH

Jakob-Dieffenbacher-Str. 12; 75031 Eppingen

Seit 1925 entscheiden sich Musiker und Musikliebhaber auf der ganzen Welt für Shure Produkte. Von Mikrofonen zu Tonabnehmersystemen, Kopfhörern, Drahtlos-Systemen, Ohrhörern und In-Ear-Monitoring – die über 80-jährige Shure-Firmengeschichte ist von Innovationen und herausragenden Produktentwicklungen geprägt.

Shure Vaillant Kundenforum Berlin

Marzahner Straße 24; 13053 Berlin

Vaillant Group ist seit über 136 Jahren in den Bereichen Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik aktiv. Als Familienunternehmen zählt nachhaltiges, langfristiges Denken und Handeln zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Junkers Junkers Trainings- und Informationscenter Berlin

Bismarkstraße 71; 10627 Berlin

Junkers, eine Marke der Bosch Thermotechnik GmbH, ist einer der weltweit größten Anbieter von Heiz- und Warmwassergeräten.

Kessel AG Kessel AG

Bahnhofstraße 31; 85101 Lenting

Seit fast 50 Jahren steht die KESSEL als inhabergeführtes Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern für Kompetenz in Sachen Entwässerung von Grundstück und Gebäude made in Germany.

Spirotech Spirotech bv, Niederlassung Deutschland

Bürgerstraße 17; 40219 Düsseldorf

Spirotech ist der Spezialist auf dem Gebiet der Flüssigkeitskonditionierung in geschlossenen Systemen.