News-Archiv Schuljahr 2023/24

24. Mai 2024

Fachbericht GEKO-Podiumsdiskussion Donnerstag 16.05.24

Am Donnerstag, den 16.05.24, fand im Rahmen des WISO – Unterrichtes anlässlich der kurz bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni 2024 eine von der GEKO Berlin-Brandenburg eV. organisierte Podiumsdiskussion mit Vertretern aus den Bundestagsparteien CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke statt.
Die Veranstaltung hat um 8:30 Uhr in der Cafeteria mit einem Einführungsvortrag über die Themen: Europa, Wahlen und Politik theoretisch begonnen. Dabei wurden Allgemeine Informationen über die Europapolitik, die Bedeutung von Wahlen und die Säulen der Demokratie dargelegt. Im Anschluss wurden die Schüler und Schülerinnen (SuS) für einen Politik-Workshop in kleinere Gruppen aufgeteilt, in dem es darum ging, sich mit politischen Themen und Informationen ein wenig vertraut zu machen. Nach der Vorstellungsrunde wurden politische Fragen zum EU-Beitritt der Ukraine, der Gründung einer europäischen Armee, und der Legalisierung von Cannabis in den Raum geworfen, zu denen die SuS Stellung beziehen sollten. Zu diesem Zweck positionierten sich die SuS je nach ihrer politischen Haltung an bestimmten, vorher festgelegten Stellen im Raum, sodass sich kleine „politische Meinungslager“ innerhalb der Gruppe bilden konnten. Außerdem beschäftigten sich die SuS mit den Zielen und inhaltlichen Forderungen der oftmals unbekannten und eher im Hintergrund stehenden Parteien der Europawahlen. Gegen 12:30 Uhr startete der Hauptteil der eigentlichen Veranstaltung. In der Podiumsdiskussion stellten sich Vertreter der Bundestagsparteien CDU, SPD, FDP, Grünen und Linke den Fragen der SuS und stellten die einzelnen Haltungen der Parteien zu den Themen: Waffenlieferungen an die Ukraine, Israel-Gaza-Konflikt, Umgang mit China und den BRICKS-Staaten, LGTPQ, Lobbyismus und ÖPNV vor.
Magnus Kowalski (SHK31)