News-Archiv Schuljahr 2023/24

26. September 2023

Angehende Wasserbauer vor Gericht

Dass Rotlichtverstöße ohne Fahrverbote enden können, dass die Strafverfolgung bei Bagatellschäden eingestellt werden kann, dass Gastronomen die Sozialabgaben für das Personal zu zahlen haben, dass Richter zwei Staatsexamen mit guten Noten brauchen, dass das Justizzentrum Potsdam nur nach intensiver Eingangskontrolle durch geduldige Vollzugsbeamte zu betreten ist und dass das Gebäude des Amts- und Landgerichts in Potsdam eine bewegte Vergangenheit als königlich-preußisches Gericht, als Kreis- und Bezirksgericht sowie als Versorgungszentrum des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit hatte – das alles erfuhren die 14 Schüler der Verlängerer- und Wiederholerklasse VW31 aus dem Wasserbau am 21. September 2023.
Wir bedanken uns herzlich für die Förderung der Exkursion durch das Frech-Projekt des Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Ich wünsche den Schülern viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen im Januar 2024.
Dr. Christian Schwießelmann