News-Archiv Schuljahr 2023/24

20. September 2023

Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ regt interaktiv zum Nachdenken an

Gemeinsame Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Schmidt, Schulleitung, Lehrkräfte und Auszubildende am 20. September 2023

Eine lebendige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Elementen der Demokratie sowie aktuellen Gefährdungen wie Rechtsextremismus bietet die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 12.September in der Cafeteria der Berufsschule.
Die Wanderausstellung der FES, soll in den Pausen und im Unterricht zum Nachdenken anregen und löst vielschichtige Überlegungen aus, wie Lehrkräfte und Azubis des Oberstufenzentrums Gefährdungen unserer Demokratie erleben und beurteilen. Verschiedene methodische Ansätze, wie Aufsteller mit fachlichen Grundlagen zu Begriffen wie Populismus und Extremismus, Gewaltenteilung, ein Sitzwürfel-Puzzle sowie Videoberichte von Gewaltopfern bieten sich für Diskussionen an.
Besondere Ausstellungs-Guides begleiten die Azubis und ihre Lehrkräfte dabei inhaltlich durch die verschiedenen Stationen. Es sind Auszubildende verschiedener Lehrjahre, die sich in einem Workshop im Vorfeld besonders intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Unterstützung erhielten sie dabei von der RAA, dem Mobilen Beratungsteam in Brandenburg und einer Lehrkraft.
Die Ausstellungseröffnung wurde durch die Auszubildenden der Veranstaltungstechnik und Mediengestaltung selbst moderiert (Julian Günther), technisch und filmisch begleitet (VTE21, MGE21). Weitere Azubis aus dem Elektronik- und Kfz-Bereich (EEG31, KFP11) präsentierten die Ausstellungselemente mit viel Engagement. Eindruck hinterließen die selbstkomponierten Liedtexte von Finn Johann Jaster in Begleitung von Leonhard Klaus (beide Gitarre).
Im Anschluss zieht die Wanderausstellung ab 29.09.2023 September weiter- in die nächste Schule.
E. Buresch