OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2021/22

02.03.2022

„Prev@WORK“- Suchtprävention am OSZ Technik Teltow

Am 01.03.2022 nahm die SHK92 an einem eintägigen Suchtpräventionsprojekt teil. Der Projekttag wurde von spezialisierten Trainer*innen, der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, durchgeführt sowie von Frau Halte und Frau Brockmann (Schulsozialarbeit) begleitet.

Mit Hilfe von Prev@WORK wurden die Auszubildenden über das Thema Sucht und Konsum aufgeklärt und dafür sensibilisiert. Hierbei wurden Wirkungsweisen von Suchtmitteln aufgezeigt und mögliche Konsummotive besprochen. Auf rechtliche Folgen, auch in Bezug auf den Arbeitskontext, wurde hingewiesen, darüber hinaus konnten die Auszubildenden die eigene Haltung an diesem Tag reflektieren. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, in einem vertraulichen Rahmen offen und wertfrei über ihre Erfahrungen zu sprechen und Fragen zu stellen. Ziel des Projekttages war es, bei den Auszubildenden einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln zu fördern, dadurch die Folgeschäden zu minimieren und die Risikokompetenz zu stärken.

Wir hoffen, dass uns dies mit der Unterstützung von Prev@WORK gelungen ist.

Bei Interesse an Fachberatungsstellen können Sie sich gern an mich wenden:

Olivia Brockmann – Sozialarbeiterin Paragraph13 e.V.

Raum A 0.18

Festnetz: 03328/35 07 51
Mobil: 0176/14 48 90 20
E-Mail: schulsozialarbeit@osz-teltow.de

Bürozeiten: Mo, Di, Mi, Fr: 9-14 Uhr / Do: nach Vereinbarung!

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: