News-Archiv Schuljahr 2020/21

18. Juni 2021

Berufsübergreifendes Projekt VTE und MGE

Die Klassen des zweiten Ausbildungsjahres der Auszubildenden Fachkraft zur Veranstaltungstechnik und der Mediengestalter für Bild und Ton haben erstmalig ein Projekt zusammen realisiert.
Aufgrund der Wettervorhersage, eines außerordentlich heißen Tages, wurde die Bühne und das Rigg im OSZ Teltow, im 2. Obergeschoss aufgebaut. Um 7.15 Uhr, zu einer sehr unüblichen Produktionszeit, begannen die Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, mit dem Komplett-Aufbau von Bühne-, Licht- und Tontechnik. Etwas später wurde die Produktion von den Auszubildenden Mediengestaltern für Bild und Ton mit Video-, Kamera- und Regieaufbauten ergänzt.
Nach Zeiten des Einleuchtens, Einpegelns- und Abgleichens startete das halbstündige Konzert von Spencer Vane, ein Auszubildender Mediengestalter für Bild und Ton. Vane begeisterte mit teilweise selbst-komponierten Liedern, die er mit einer Gitarre begleitete. Alle Gewerke haben eigenverantwortlich und mit großem Engagement zum Gelingen des Projekts beigetragen.
Die Zusammenarbeit der Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsberufe war beispiellos zielführend und äußerst konstruktiv.
Sehr gerne komme ich dem Wunsch der Auszubildenden der Wiederholung eines ähnlichen Projekts, dann unter freiem Himmel, im Spätsommer nach.

Ein großer Dank gilt Spencer Vane für die tolle Darbietung, den Kolleg*innen für die Unterstützung in Form von Aufsichten, gespendetem Wasser und Eis und den Auszubildenden, die aus Ihren Betrieben und Privathaushalten: Technik, Kameras und eine Gitarre beisteuerten.
Vielen Dank auch insbesondere an unsere Hausmeister, Herrn Schneider und Herrn Handke, und unser Sekretariat, die nicht nur flexibel be- und abflatterten, sondern auch eine Spontan-Reparatur durchführten und netterweise Schilder druckten!

Nele Lang-Rehburg