News-Archiv Schuljahr 2019/20

01.September 2019

OSZ Technik Teltow erhält Auszeichnung als „Grenzenlos“-Schule

Das Oberstufenzentrum Technik Teltow wurde am 29. August 2019 vom Verein World University Service (WUS) für seinen Beitrag zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Copyright-Hinweis des Bildes: ©MAZ+WUS+OSZ TT, Schuele; Kuhlbrodt 2019

Teltow, 29.08.2019. Bei der Auszeichnung des OSZ Technik Teltow für seine Teilnahme am Projekt „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ sprachen die Grußworte Frau Wioletta Wlodarczyk (Referatsleiterin berufliche Bildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport) und Frau Dr. Manja Schüle (Mitglied des Bundestags und Sprecherin Netzwerk Berlin sowie Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung). Youtube-Video hier ansehen
Ziel des Projekts ist es, dass Auszubildende vor ihrem Eintritt ins Berufsleben verstehen, inwiefern sich ihre beruflichen Entscheidungen in Deutschland auf die Lebensumstände in vielen anderen Regionen der Welt auswirken werden. Das OSZ Technik Teltow hat hierfür bereits 6 Lehrkooperationen mit „Grenzenlos-Aktiven“ aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt und eine Selbstverpflichtung für Globales Lernen im Unterricht unterzeichnet. Schulleiter Henri Danker betont: „Als Schule können wir jährlich mehrere hundert Schülerinnen und Schüler für die Ziele der Vereinten Nationen bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren. Diese Chance dürfen wir nicht ungenutzt lassen. Je mehr willens sind, Verantwortung und Einflussmöglichkeiten wahrzunehmen, desto höher sind die Erfolgsaussichten für das Erreichen der Ziele“.
Dies ist auch das Anliegen der drei Grenzenlos-Aktiven, die zur Auszeichnung anwesend sind. „Fast täglich hören, lesen und sehen wir in den Nachrichten die fatalen Folgen von großen Naturkatastrophen in der Welt. Manch einem erscheinen diese Katastrophen noch sehr weit entfernt, doch auch hier, im Globalen Norden, werden wir schon bald die Auswirkungen zu spüren bekommen“ merkt Rosa Maria Ramirez Mendez bei der Podiumsdiskussion. Sie studiert derzeit an der Freien Universität Berlin Entwicklungsgeographie und kommt aus Peru. Diese Beobachtung teilen ihre Mitstreiter, Maria Tereza Nagawa aus Uganda und Boudouin Tambe aus Kamerun. Beide studieren derzeit an der BTU-Cottbus.
Für dieses besondere Engagement im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, wurde das OSZ TT als „Grenzenlos-Schule“ zertifiziert. Angestoßen wurde die Kooperation durch die aktiven Lehrkräfte Kathrin Kahmann und Astrid Halte.
Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird gefördert von Brandenburg sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Weitere Informationen unter Internetauftritt von WUS oder bei Dr. Julia Boger und Alexandra Samokhvalova (0611/9446051)

Zum Bericht der MAZ