25.März 2020

Mythos und Wirklichkeit: DDR-Geschichte in der Cafeteria erfahrbar - Nachtrag vom 09.03.2020

Am 09.03.2020 eröffnete ein Vortrag der ehemaligen DDR-Oppositionellen Freya Klier die Wanderausstellung „Mythos und Wirklichkeit“, die in der Cafeteria des OSZ Technik Teltow zu sehen ist.
Wir fanden uns zum 2. Block mit anderen Klassen im Raum 2.19 zu einem Bericht über ihr Leben in der DDR ein. Die Autorin, Schauspielerin und Regisseurin begann ihre Ausführungen mit ihrer Kindheit und erläuterte im Verlauf des Vortrags, wie ihre Erfahrungen mit den Staatsorganen der DDR waren.
Der Vortrag war sehr interessant, informativ und umfangreich. Da Frau Klier eine Zeitzeugin ist, waren ihre Ausführungen sehr authentisch und eindrucksvoll. Detaillierte Berichte aus ihrem Leben, zum Beispiel über ihre Gefühle, als ihre Eltern von der Staatssicherheit verhaftet wurden, ließen ihre Erzählungen noch lebhafter werden.
In einer Diskussionsrunde mit unserer WiSo-Lehrerin Frau Krüger konnten wir offene Fragen klären und Erfahrungen austauschen. Problematisch waren aus unserer Sicht die Vielzahl der Schüler und die damit verbundene Enge des Raumes. Neben mehr Platz hätten wir uns gewünscht, dass auch andere Perspektiven auf die DDR zur Sprache kommen.

Schüler der KFN 73

Weitere Informationen zur Ausstellung: Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung