05. Dezember 2019

FIS71 - Federico Togni besuchte Finnland

Finnland - Keuda Group - Hesinki
Mein Name ist Federico Togni und ich absolviere meine Ausbildung als Fachinformatiker bei der Firma „GFZ Potsdam“, welches das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland ist. Aufgrund einer Vorstellung des Projektes der IHK „Praktikum im Ausland“ an meiner Berufsschule, bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Ich habe mich sofort dafür interessiert, so dass ich mich mehr darüber informiert und mich dazu entschieden habe, dieses Angebot anzunehmen und für 3 Wochen nach Finnland zu gehen. Der Zeitraum lag zwischen dem 02. und 20. September 2019.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, ging es für mich im Septemper nach Finnland zu der Firma "Keuda", die Menschen verschiedenen Alters, sowie auch Unternehmen in Bereichen der sekundären beruflichen Bildung/Ausbildung eine auf das Berufsleben ausgerichtete Aus-und Weiterbildung bietet. Die Firma besitzt mehrere Campus, aber fast alle Mitarbeiter arbeiten im Hauptgebäude, wo auch ich gearbeitet habe. Es ist ca. 50 km entfernt von Helsinki und liegt in einer Stadt namens "Järvennpää".
In der IT-Abteilung wurden mir die Methoden und Lösungen vorgestellt, mit denen sie bisher gearbeitet haben. Dabei fiel mir auf, dass fast auschliesslich mit Windows Systemen gearbeitet wurde. Meine Annahme war, dass mehr mit Linux Systemen gearbeitet wird, da der Entwickler selbst aus Finnland kommt und seinen Abschluss an einer Universität in Helsinki gemacht hat. Mein Berufsalltag sah insgesamt so aus, dass ich mit einigen vorgestellten Softwares gearbeitet habe, mit denen ich verschiedene Anfragen der Firma steuern und verwalten konnte. Ich habe auch meine Kollegen zu den anderen Campus begleitet, sobald es dort ein technisches Problem zu lösen galt. In dieser Zeit sah ich 4 andere Campus und hatte während dessen die Möglichkeit, die süd-finnische Landschaft zu sehen.
Nachdem die anderen Mitarbeiter von meinem Interesse an den Linux-Systemen gehört hatten, baten sie mich Linux auf einigen kleinen Mini-PCs zu installieren. Nachdem mir das gelang und sie sehen konnten, dass Linux sehr gut auf ihnen läuft und funktioniert, waren sie unglaublich glücklich über meine Hilfe. Während meines Aufenthalts wurde ich von dem dort ansäßigen Tourismus Lehrer auch dazu eingeladen, mich den Ausflügen zu verschiedenen Orten anzuschließen, um die Landschaft und Natur in Finnland kennenzulernen. Die Ausflüge waren für mich sehr interessant und ich bekam die Gelegenheit einige historische Plätze und Wanderpfade in den Wäldern zu sehen. Obwohl mein Praktikum nur drei Wochen andauerte, habe ich in dieser Zeit beruflich, sowie privat sehr viel gelernt und mitgenommen. Es war eine wunderbare Erfahrung für mich und ich bin glücklich, dass ich zu so einer freundlichen und gut organisierten Firma gekommen bin.
Es ist eine Erfahrung, die ich allen Auszubildenden empfehlen würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt, so ein Angebot in Anspruch zu nehmen.

Federico Togni (FIS 71) Helmholz Zentrum Potsdam – GeoForschungsZentrum