29.Oktober 2019

CAD-Schulung für VTE 81

15 Schülerinnen und Schüler, 8 Rechner, ein Dozent und eine Lehrerin auf 24 Quadratmeter: die Lüfter surren, von draußen dringt Straßenlärm in den Schulungs-Raum, Tastaturen klicken leise, Mäuse rutschen über Mouse-Pads …. die Luft steht, die Mägen knurren – die Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind mit der Konstruktion von Licht-Traversen, deren Bestückung mit Scheinwerfern und Bemaßung, die Einrichtung der Bestuhlung und die Erstellung eines Plankopfes vertieft. Zwischendurch wird der Konstruktions-Prozess unterbrochen und die Zeichnung anhand der 3-D Visualisierung auf ihre Wirkung und Richtigkeit überprüft. Bis schlussendlich ein nahezu kompletter Lichtplan, der maßstabsgetreu an die Bestuhlung der Location und die vorgegeben Bühnenfläche angepasst ist, die Monitore und Gesichter erhellt.

Das knappe Zeitfensters von 5 Stunden und ein engagierter und kompetenter Dozent genügte, um die Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit den Grundlagen des CAD Programms Vectorworks/ Spotlight vertraut zu machen. Nun heißt es, für die angehenden Veranstaltungstechniker im zweiten Ausbildungsjahr, die erworbenen Kenntnisse zu üben und zu vertiefen, so dass sie bald ihre Beleuchtungspläne mit einem sehr professionellen und anspruchsvollen CAD Programm planen, konstruieren und visualisieren können.

Vielen Dank an Dirc von comcad für die Durchführung der Schulung und die Möglichkeit der Nutzung des Schulungsraums.

Bericht und Foto: Nele Lang-Rehburg