Fachliches

23.Januar 2017

Projekt der Fachkräfte für Veranstaltungstechnik VT 41

Licht- und Soundshow

Die diesjährige Ausbildungsmesse im OSZ Teltow bot den Anlass den Beruf des Veranstaltungstechnikers in einem Projekt, einer Licht- und Soundshow, vorzustellen. In einer vorangegangen Projektwoche konnten wir kreativ werden und selbstständig Konzepte erstellen. Nachdem wir einige Ideen gesammelt hatten, war schnell klar: Wir wollen eine audio-visuelle Show zeigen. Ein Mix aus bekannten Songs mit dazu passenden Lichteffekten sollte auf die Beine gestellt werden.
Da das Ziel nun klar formuliert war, teilten wir die Klasse in Arbeitsgruppen und begannen mit der Realisierung. Die Gruppen Licht, Ton, Strom und Video sammelten Ideen und erarbeiteten Konzepte. Im Raum 0.16 des OSZ Teltow wurden zunächst die gegebenen technischen Voraussetzungen für ein solches Projekt geprüft. Parallel wurde bei den ausbildenden Firmen entsprechendes Material angefragt. Die Gruppe Ton erstellte einen 8-minütigen Mix aus verschiedenen Songs und stellte diesen der Klasse vor. Nachdem alle einverstanden waren, machten wir uns Gedanken, in welcher Form wir die Songs visualisieren könnten.
Das 3-Punkt-Traversensystem der Schule war für unser Projekt ausreichend, so dass bereits am ersten Projekttag das komplette Traversensystem aufgebaut werden konnte. Außerdem konnten, durch hervorragende Organisation, sämtliche Lampen ebenfalls am ersten Projekttag gehängt werden.
Am zweiten Projekttag wurde nach einer kurzen Besprechung mit dem Verkabeln der Lampen begonnen und wir waren in der Lage die ersten Programmierschritte durchzuführen. Durch Vorhänge und Molton wurde der Raum verdunkelt und mit Hilfe einer Nebelmaschine die Gegebenheiten für eine Lichtshow geschaffen.
Der dritte und vierte Projekttag wurde ausgiebig zum Programmieren der Lichteffekte und zum Proben der Show genutzt. Die Gruppe Video erstellte parallel dazu einen Film des Aufbaus, welcher auf dem YouTube-Kanal des OSZ Teltow zu sehen ist.
Des Weiteren bauten wir am vierten Projekttag eine Bühne inklusive Beschallungsanlage auf, die für die Eröffnung der Ausbildungsmesse benötigt wurde.
Das Ergebnis unserer Projektwoche konnte sich sehen lassen. Wir konnten neben Disco und Party auch einen Hubschrauber, Polizei und sogar einen Lichtschwertkampf visualisieren und mit passenden Soundeffekten untermalen.

Danksagungen:

Zum Schluss möchten wir uns bei den Firmen TLT, SDF, AVMS und dem Filmpark Babelsberg für das Bereitstellen der Technik bedanken. Ein weiterer Dank geht an das OSZ Teltow und insbesondere an die Lehrkräfte Fr. Dr. Janke, Herr Pofahl, Fr. Lang und Herr Seidel, die uns so tatkräftig bei der Umsetzung unserer Ideen unterstützt haben.