Fachliches

21. Januar 2016

Projektwoche der VT31

Bereits das 10. Mal zeigten die Veranstaltungstechniker des 3. Lehrjahres im Rahmen einer Projektwoche was sie gemeinsam als Klasse auf die Beine stellen können. Die VT31 hatte sich viel vorgenommen: völlige Umgestaltung des Raumes 017 in einen Multimedia-Präsentationsbereich, und eine selbst programmierte Lichtshow mit mehreren Movingheads, LED-Flutern und LED-Bars auf eine GrandMA. Außerdem nahmen sie die Woche über ihren eigenen Song für die Ausbildungsmesse im improvisierten Studio unter Einsatz von circa 20 Mikrofonen auf. Dieser wurde dann abgemischt und gemastert. Durch den gezielten Einsatz von technischem Know How konnte Radio Qualität erreicht werden. Der fertige Titel wurde dann auf CD`s gebrannt und von der „Werbeabteilung“ mit eigenem, geschmackvoll gestaltetem Cover versehen. Zur Eröffnung der Ausbildungsmesse am Sonnabend wurde dann der Song, begleitet von einer Lichtshow auf der natürlich auch selbst errichteten Bühne, den Gästen und Ausstellern präsentiert. Die „Medienabteilung“ der Klasse dokumentierte das Geschehen die ganze Woche über mit Videokameras und Fotoapparaten und fertigten daraus einen Film über die Projektwoche. Des weiteren gestalteten sie ein Musikvideo, zum Messesong. Die Ergebnisse der Projektwoche stellten die Auszubildenden am Sonnabend im Rahmen der Ausbildungsmesse vor. Und sie konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen und hören lassen! Spontankommentar des Teltower Bürgermeisters Thomas Schmidt nach Uraufführung des Messesongs: „Wie geil war das denn!“

Das Musikvideo vom eigens für die Ausbildungsmesse geschriebenen Song „Neue Wege“ sowie eine Projektdokumentation im Zeitraffer sind auf dem YouTube Chanel des OSZ anzuschauen und anzuhören.