OSZ Technik Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

Gemeinsames Lernen

Unser OSZ stellt sich den Herausforderungen einer stark differenzierten Schülerklientel. Aus diesem Grund haben wir bereits im November 2018 beim Staatlichen Schulamt Brandenburg an der Havel einen Antrag auf „Schule für Gemeinsames Lernen“ gestellt. Trotz der Ablehnung dieses Antrags für das Schuljahr 2019/20 haben wir eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, um die verschiedenen Bedürfnisse unserer Schülerklientel zu berücksichtigen. Unter dem Motto „Schule für Gemeinsames Lernen – Herausforderung und Chance für alle“ geht es uns insbesondere darum, die Anzahl der Ausbildungsabbrüche zu verringern und die Erfolgsquote für das Erreichen des Berufsabschlusses zu verbessern. Ebenso wollen wir aber auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fordern und fördern.
Da wir bereits erste Erfolge u.a. mit unserem Modellprojekt „Gemeinsam zum Ziel“ zu verzeichnen haben, war es uns ein Bedürfnis auch im November 2019 den Antrag als Anerkennung einer „Schule für Gemeinsames Lernen“ einzureichen. Dazu haben wir ein umfangreiches Konzept erarbeitet, das wir ab dem Schuljahr 2020/21 zielgerichtet umsetzten möchten.

Angebote am Oberstufenzentrum Technik Teltow

Modellprojekt Gemeinsam zum Ziel

Newspaper 03/20

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: