OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2022/23

13. Oktober 2022

Rallyebericht vom Einführungstag

Die Klasse WAB21 wurde am Montag, den 26.09.22, in fünf verschiedene Gruppe aufgeteilt, um die Umgebung zu erkunden. Dieses Projekt wurde aufgrund der Einführungstage für die neuen Auszubildenden des Berufs Wasserbauer/in durchgeführt. Es gab die Ziele OSZ Technik Teltow, den Südwestkirchhof, Kleinmachnow, Sportaktivitäten in der Umgebung sowie das Schleusenmuseum am Teltow-Kanal.
Für die erste Gruppe ging es in Richtung OSZ, aber der Hinweg gestaltete sich zunächst schwierig, da sich die Gruppe mehrmals verlief; einmal davon landete sie bei einer Grundschule. Die Distanz beträgt ohnehin schon 3,5 km – zu Fuß zwar eine schöne Strecke, aber dauerte pro Strecke ca. 35 Minuten. In der Nähe des OSZ Technik Teltow hingegen gibt es eine recht gute Infrastruktur: mehrere Einkaufsläden wie DM, ALDI und Kaufland sowie kulinarische Reiseziele, unter anderem Alibaba Döner und McDonalds. Mit den Öffentlichen ist das OSZ übrigens schnell und einfach zu erreichen, auch wenn der Fußweg am Teltow-Kanal sehr zu empfehlen ist, da er eine sehr ruhige und idyllische Atmosphäre bietet.
Ein weiterer Weg in ruhiger Umgebung ist der zum Südwestkirchhof in Stahnsdorf, welchen unsere zweite Gruppe bestritt. Dieser Friedhof bietet eine ruhige Lage und die Gräber von berühmten Personen, wie z.B. Werner von Siemens. Außerdem befindet sich eine schöne und alte Kapelle inmitten des Friedhofs, welche unter anderem mit Gold verziert ist und eine besondere Bauweise aufweist. Wesentlich wichtiger für alle Azubis ist die Sportstätte direkt nebenan, welche der Ausrichtungsort für das jährliche Sportfest des OSZ ist.
Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Erkundung des Ortszentrums Kleinmachnows. Hier gestaltete sich zunächst die Parkplatzsuche etwas schwierig, also musste für den schulischen Bildungsauftrag für ein paar Minuten das Halteverbot einen Parkplatz darstellen. Ein Kino besitzt Kleinmachnow sogar auch, aber laut einer Angestellten werde es sowieso nicht genutzt, was bei der Filmauswahl unserer Meinung nach kein Wunder sein sollte.
Eine weitere Gruppe hatte das Ziel, sich in der Nähe über Sportaktivitäten zu informieren. In der Gegend gibt es viele Fahrradwege sowie ein Freibad. Die Distanz zum Freibad beträgt aber vom BBiZ ca. 3 km, also in etwa 30 Minuten Fußweg.
Die aber eigentlich größte Bekanntheit Kleinmachnows ist die Schleuse am Teltow-Kanal, welche direkt neben unserem BBiZ liegt. Unsere letzte Gruppe nahm an einer Führung durch die Schleuse teil. Die Führung durch die Schleuse mit ihren engen Wege und niedriger Deckenhöhe zeigte Orte des Bauwerks, welche sonst nicht betreten werden können. Sehr positiv wurde von dem Rundgang insgesamt und besonders von dem Schleusenführer berichtet, welcher seinen Rundgang mit Witzen untermauerte.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass in Kleinmachnow doch mehr los ist, als wir dachten. Historisch Interessierte können den Südwestkirchhof oder die Schleuse besuchen, sportlich Aktive die Sportstätten, den Kanal oder doch einfach die Sporthalle im BBiZ. Den Rest bieten entweder Teltow, Potsdam oder im Zweifelsfall Berlin. Zusammenfassend hat uns der Tag sehr viel Spaß bereitet und war ein sehr guter Start in die Berufsschulzeit.

Jonas Rabe, WAB21

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: