News-Archiv Schuljahr 2022/23

17. Mai 2023

Prolight & Sound-Messebesuch 2023

Die ganze Welt der Veranstaltungstechnik haben wir, die Klasse VTE 01, auf der Messe Prolight + Sound in Frankfurt am 27./28.04.2023 in Augenschein genommen. Die neuesten Produkte der Ton-, Licht- und Bühnentechnik wurden von über 450 Ausstellern aus 34 Ländern ausgestellt und vorgeführt. Für Fachgespräche zu Ton- oder Lichtpulten waren Englischkenntnisse vonnöten, Messesprache war überwiegend englisch.
Schaut euch die Bilder an, es war beeindruckend.
Es war das jährliche meet & greet der Veranstaltungsbranche, viele Messestände waren auf diese Kommunikationsanforderungen eingerichtet und es wurde geredet, Connections gepflegt und genetworked, auch jeder von uns hat Leute getroffen, die er kannte… fun fact nebenbei: deswegen war es indirekt auch eine Messe für Kaffeevollautomaten.
Der Messebesuch war gut vorbereitet, An- und Abreise mit der Bahn, die Unterkunft in der City, in Frankfurt nur kurze Wege, die zuvor besorgten kostenlosen Messetickets (sonst 69 €) enthielten ein Ticket für den Nahverkehr. Alle Abläufe reibungslos.
Kurz: Das hat sich gelohnt! R. Seidel und die VTE01