News-Archiv Schuljahr 2022/23

08. Februar 2023

Projektwoche der Abschlussklasse VTE01 vom 10. - 13.01.23

Im Rahmen des Lernfeldes Veranstaltungsplanung haben auch wir, die VTE01, in diesem Jahr ein Abschlussprojekt geplant und durchgeführt.
Wir haben uns für ein Konzert entschieden, welches mit drei Kameras gefilmt und live gemischt werden sollte. Wir konnten die Band eines Klassenkameraden begeistern, für uns zu spielen.
Da wir am Montag noch eine Schulung hatten, ging es erst am Dienstag los.
Wir begannen damit, den Raum 2.10 leer zu räumen, damit wir das Truss dort aufbauen konnten. Danach haben wir schon ein paar Lampen ins Truss gehängt und erste Lichteffekte ausprobiert. Auch die Tonanlage wurde bereits aufgebaut.
Am Mittwoch haben wir dann die restlichen Dinge aufgebaut, verkabelt und ausprobiert. Zudem wurde das Licht programmiert und erste Soundchecks gemacht.
Am Donnerstag kam dann die Band und wir haben noch letzte Anpassungen vorgenommen. Abends war dann das Konzert, zu dem einige Zuschauer kamen. Die Klasse MGE01 hat uns hier tatkräftig unterstützt, z.B. mit der Kameraführung der beweglichen Kamera.
Nach dem Konzert haben wir bereits mit dem Abbau begonnen. Am Freitag Vormittag folgte dann der Rest. Wir waren selbst etwas überrascht, wie schnell der Raum wieder so aussah als wäre nie etwas gewesen.
Den Mitschnitt des Konzertes kann man sich auf Youtube ansehen: Konzertvideo auf unserem Youtube-Kanal

Die Veranstaltungstechniker Klasse VTE01