OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2020/21

27. November 2012

Startertage am OSZ Teltow

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am Oberstufenzentrum in Teltow fanden Anfang September die sogenannten „Startertage“ statt. Auf Initiative der Abteilungs- und Fachkonferenzleitung und veranstaltet durch die Koordinierungsstelle Aktion-FRECh („Finde deine Richtung entdecke deine Chancen“) konnten alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Abteilung II aus den Berufsfeldern Sanitär/Heizung/Klima sowie KFZ-Mechatronik (PKW und Nutzfahrzeuge) daran teilnehmen.
Ziel war es die überwiegend männlichen Auszubildenden für einen Tag aus dem Schulalltag herauszuholen und ihnen zu Beginn der mehrjährigen Ausbildung Zeit zu geben sich besser kennenzulernen. Im Kongresshotel in Potsdam, bei bestem Wetter und unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen, hatten sie die Möglichkeit ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Organisiert von der Teamgeist GmbH und unterstützt und motiviert vom Lehrpersonal des OSZ Teltow sollten die Auszubildenden erkunden und erleben was Teamfähigkeit bedeutet und wie ein funktionierendes Netzwerk ihnen den Weg durch die Ausbildungszeit erleichtern kann.
Ein solches „Netzwerk“ war hierbei wörtlich zu verstehen. So galt es zunächst in kleinen Gruppen „Teamnetze“ zu knüpfen und anschließend mit individuellen Botschaften und Wünschen zu versehen. Dies beinhaltete zunächst eine gruppeninterne Organisation, die Festlegung verschiedener Rollen sowie die Koordinierung der einzelnen Arbeitsschritte. Nach einer kurzen Zeit der Zurückhaltung und Skepsis fanden die einzelnen Gruppenmitglieder schnell in ihre Rollen und waren mit Eifer dabei, die Einzelteile zu einem stabilen Netz zusammenzusetzen. Ein besonderes Highlight waren die anschließenden kurzen Präsentationen, in denen die einzelnen Gruppen ihre Arbeit den anderen vorstellten. Zentrale Botschaften wurden auf großen aufblasbaren Bällen festgehalten, die dann als Souvenir dieses Tages für die jeweiligen Klassenräume dienen. Zum Schluss wurde dann alles zu einem großen Netz verbunden mit Hilfe dessen die Bälle, mit viel Enthusiasmus, zum Fliegen gebracht werden konnten.
Um neben dem Teamgeist auch den Wettbewerbseifer nicht zu kurz kommen zu lassen, traten die einzelnen Berufsgruppen gegeneinander zu einem Turnier im Wikinger-Schach an. Die Aussicht auf eine Urkunde und ein kleines Preispaket für die eigene Ausbildungsklasse war Ansporn genug sich auch zum Abschluss des Tages noch einmal richtig ins Zeug zu legen. Insgesamt war die Rückmeldung aller Teilnehmenden sehr positiv und ein lockerer und vor allem gemeinsamer Auftakt für eine gelingende Ausbildungszeit.

Simone Kühn

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: