OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2019/20

19.Januar 2020

Licht. Ton. Kamera. Showtime.

Ein Spektakel der etwas anderen Art bot sich am Donnerstag, den 16.01.2020 in der Cafeteria des OSZ Teltow. Die Schüler und Schülerinnen der VTE71 veranstalteten an diesem Tag eine einmalige Show im Rahmen ihres Abschlussprojektes. Das vorgeführte Projekt entsprach von Konzept und Stil her einer Fernsehquizshow. Unser eingeladenes Publikum aus den Klassen EIT81, FIA93 und FIS81 absolvierten die anstehenden Aufgaben. Die Teams bestanden zum Teil aus Freiwilligen aus dem Publikum, zum anderen Teil übernahmen die Lehrer Herr Pofahl und Herr Seidel einige der Aufgaben. Diese durften dann in 9 unterschiedlichen Kategorien ihr Geschick und Wissen beweisen. Die Spiele waren vielfältig angelegt: von Schätz- und Wissensfragen, „Simon Moves“, bezogen sich auf das Erinnerungsvermögen, das "Bierdeckelschnipsen" forderte die Fingerfertigkeitenund „Gaffa-Curling“ war eher als sportlicher Vergleich zu erleben. Die Teams schlugen sich mit bravour und am Ende erhielt der Zweitplatzierte seine wohlverdiente Tüte mit Gummibärchen, das Gewinnerteam bekam zwei Tüten der begehrten Bärchen. Unser Fazit: Eine gelungene Vorstellung, die sowohl die Lehrer als auch die Schüler gleichermaßen beeindruckte.


Im Vorfeld wurde hier von der VTE 71 mit Beginn der Woche alles Nötige für diese Produktion vorbereitet. Eine ordentliche Menge an Materialien, welche von den Firmen der Schüler großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurden. Bereits ab Montag wurde angeliefert, ausgeladen, und bis Dienstag dank des Tatendrangs der Klasse größtenteils aufgebaut. An den darauffolgenden Tagen folgten die restlichen Aufbauten und Detailarbeiten sowie das Programmieren des Beleuchtung, um eine möglichst stimmungsvolle Show auf die Bühne zu bringen. Parallel verlief die Einrichtung des Tons, um in der Cafeteria für den bestmöglichen Sound zu sorgen. Eine Verteilung der Show auf mehrere Bildschirme musste als Ziel mit umgesetzt werden. Bei der Kameraführung wurde die VTE71 von Mediengestaltern des zweiten Lehrjahres unterstützt.


Die Schule unterstützte uns nicht nur durch Material und Arbeitsmittel, sondern auch finanziell. Hierfür sagen wir als Klasse recht herzlich DANKE!
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Klasse mit Ihrer Leistung zufrieden ist und den Unterricht dieser etwas anderen Art genossen hat.



Bilder und Artikel: VTE 71

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: