25.März 2020

Wasserbau: Viva Espana! Zum Praktikum nach Valencia - Nachtrag vom 13.03.2020

Kurz vor der Zeugnisausgabe für das 2. Lehrjahr am 13.3.2020 tauchten sie an der Kleinmachnower Schleuse auf: Linda Waldeck und Max Döring. Die Wasserbauer aus dem 3. Lehrjahr waren mit Julian Gerlach zum Praktikum in Valencia. Nun sollten sie den jüngeren Kollegen ein Auslandspraktikum schmackhaft machen.
Dazu präsentierten sie gemeinsam mit Jörg Gebhardt (WSA Brandenburg) die Früchte ihrer Arbeit: Sie halfen, Sturmschäden nach einem Unwetter aufzunehmen und zu beseitigen, oder kümmerten sich um die Baumpflege im Parc Natural de l'Albufera de València. Karin Bethke (IHK Potsdam) rührte anschließend die Werbetrommel. Ein Auslandsaufenthalt schule nicht nur fremde Sprachen und weite die Sinne, sondern sei auch bei der Bewerbung nach der Berufsausbildung ein Pluspunkt.

Präsentation zum Praktikum

Die drei Wasserbauer kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten: „Mir hat das Auslandspraktikum gut gefallen. Wir konnten interessante Einblicke in das Arbeitsleben im Ausland bekommen und unsere soziale Fähigkeiten im Umgang und in der Arbeit mit ausländischen Kollegen verbessern“, betonte Linda. Max ergänzte, dass man sich trotz einiger Sprachbarrieren mit den Spaniern gut verständigen konnte. „Nur der, der auf Reisen geht, macht und sammelt Erfahrungen“, brachte es Julian auf den Punkt.
Wer Interesse hat, melde sich bei:

• Jörg Gebhardt, WSA Brandenburg, Tel. 03381/266-456, Email: joerg.gebhardt@wsv.bund.de
  • Karin Bethke, IHK Potsdam, Tel. Tel. 0331/2786-437, Email: karin.bethke@ihk-potsdam.de

• Bericht: Dr. Christian Schwießelmann