11. Februar 2020

Abendshow und Abendschau – die VTE 81 zu Gast beim rbb

Graue Betonwände ,kühle Luft, rauschende Lüfter, dunkle Monitore, starre Kameras auf schweren Dollys, die Decke übersäht mit schwarzen Scheinwerfern, viele Stahlrohre, Neonröhren-Licht... ein Nachrichten-Fernsehstudio... kein Ort der Gemütlichkeit eher der kühlen Distanz. Ein Ort der Neutralität und der nüchternen Informationen. 15 Fachkräfte für Veranstaltungstechnik blicken durch das Gitter der Grid-Decke aus 14 Meter Höhe in das Studio der Abendschau.
„Lichttechnik beim Fernsehen“ lautet das übergeordnete Thema des Besuchs der Fachkräfte für Veranstaltungstechnik beim Rundfunk Berlin Brandenburg im Rahmen einer technischen Führung.
Der Meister für Veranstaltungstechnik beeindruckt die zukünftigen Fachkräfte mit einem weiteren Fernseh-Studio. Ein sehr großes Fernsehstudio, in das zwei Einfamilienhäuser locker passen und in dem vor 30 Jahren noch Fernsehspiele produziert wurden. Heute befinden sich dort zwei Dekorationsbauten für Fernsehsendungen des rbb, unter anderem die Deko der „Abendshow“ – eine Abend-Sendung mit Moderation, Showeinlage und Publikums-Tribühnen. Das Studio hat eine Umfeld-Beleuchtung aus LED Panels – vor einigen Jahren eine der innovativsten Opera-Beleuchtungen eines Fernseh-Studios. Der Dimmer-Raum, die Bild- und Tonregie, die Grid-Decke, diverse Anschlusstafeln, Netzwerkschränke runden die umfangreiche technische Führung ab.
Die künftigen Fachkräfte können sich abschließend noch beim Ausleuchten einer Szene mit stangenbedienbaren Scheinwerfern „austoben“ und stellen fest: “Dafür braucht man Muckis!“: Einen Schweinwerfer mit einer fast 2 Meter langen ausgezogenen Stange von unten zu drehen und zu kippen ist Schwerst-Arbeit und braucht viel Übung.
Vielen Dank an den Veranstaltungsmeister des rbb, der geduldig und fachkompetent alle Fragen beantwortete und umfangreich informierte.

Bericht und Fotos: Nele Lang-Rehburg; z.T. ergänztes Fotomaterial: Jens Anders