News-Archiv Schuljahr 2019/20

27. Februar 2020

Nummer Sechs - Medientag am OSZ Technik Teltow

Auf die abschließende Umfrage, was am Medientag noch zu verbessern sei, waren sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: MEHR ZEIT!
Klar – der Tag war prall gefüllt: ob im Studio vor dem Greenscreen sich in Harry Potter zu verwandeln, im Tonstudio ein Minihörspiel zu produzieren, die Spiegelreflexkamera mit einem Gimbal zu steuern oder die verworrenen Rechtsgrundlagen beim YouTube-Portal zu begreifen - all das kostet Zeit. Andererseits bietet der Medientag am OSZ Technik Teltow die einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Einblicke in die vielen Facetten der Medienwelt zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler, die schnell genug waren, einen der beliebten Plätze beim Medientag zu ergattern, kamen diesmal aus der Lausitz, Märkisch-Oderland, aus Birkenwerder und Berlin. Angeleitet von den Azubis der MGE81 wurden die Workshop-Angebote begeistert genutzt. Schließlich ist es für die Neunt- bis Zwöltklässler eine willkommene Abwechslung, mal nicht von Lehrern, sondern von Azubis zu lernen und aus erster Hand zu erfahren, wie sich der Sprung ins Berufsleben und insbesondere die doch arg hektische Medienwelt so anfühlt.
Natürlich wird die erfolgreiche Workshopreihe im nächsten Jahr fortgesetzt. Zur Anmeldung im Januar 2021 heißt es also: schnell sein!

Stefan Röske