04. September 2019

Wahlprojekttag zur Landtagswahl in Brandenburg

Am 27. August 2019 fand am Oberstufenzentrum Technik Teltow der Wahlprojekttag zur Landtagswahl 2019 statt. Vier Klassen aus beiden Abteilungen des Oberstufenzentrums nahmen an dem Projekttag teil. Mit großem Interesse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern mit den aktuellen Wahlprogrammen, indem sie diese analysierten und diskutierten. Vor dem Hintergrund der eigenen Interessen wurden die Programme anschließend bewertet. Regelmäßige Wahlen sind ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie. Mit unserem Wahlprojekt möchten wir Auszubildende auf die Stimmabgabe vorbereiten. Denn für die eigene Prioritätensetzung ist es wichtig zu wissen, welche Themenbereiche von der jeweils anstehenden Wahl überhaupt beeinflusst werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die freundliche Zusammenarbeit bei dem DeVi e.V. (Verein für Demokratie und Vielfalt), unserer Schulleitung sowie Frau Dr. Janke für die technische Unterstützung.

Ein ganz besonderer Dank für die Mitgestaltung eines Workshops gilt der Lehrkraft Herrn Seidel!

Kathrin Kahmann, Fachkonferenzleiterin Wirtschafts- und Sozialkunde/Politische Bildung