OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2018/19

16. Februar 2019

Zeugnisübergabe in den Metall-Berufen

Am Dienstag, 29.01.2019 war es endlich so weit, die Schüler und Schülerinnen der Anlagenmechaniker SHK und die „letzten Indianer“ aka Industriemechaniker, welche im September 2015 ihre Ausbildung angefangen haben, erhielten ihre Abschluss- und Abgangszeugnisse.

Der Schulleiter Herr Dankereröffnete die Feier mit rückblickenden Worten und der Hoffnung, dass es „auch schöne Erinnerungen an die Schule gibt“ und „Fachkräfte gesucht werden“ sowie „eine stetige Weiterbildung auf der Grundlage dieser Ausbildung möglich und nötig ist“.

Herr Schindlmeier, als Klassenlehrer der AM SHK 51, erinnerte daran, dass er wisse „dass er auch nicht immer einfach war, aber er nun die Tür öffnen würde, falls einer SEINER Schüler seine Gasanlage reparieren kommen sollte, und er des nachts dabei gut schlafen würde“. Das höchste Lob, das es unter AM SHKlern gibt. Zwei Schülern wurde nach der Zeugnisausgabe zusätzliche eine Kleinigkeit für das Erlangen eines höheren Bildungsabschlusses aufgrundeiner sehr guten Durchschnittsnote übergeben.

Die SHK 52 erhielt von Frau Halte ihre Zeugnisse. Da Frau Halte erst seit dem 01.10.2018 am OSZ Technik Teltow lehrt, war die Ansprache kurz und knackig, aber sehr herzlich. Die kurze Zeit, die Sie mit diesen Klassen arbeiten durfte, haben auch ihr den „Einstieg in die neue Schule sehr leicht gemacht“. Auch in der SHK 52 gab es für zwei Schüler mit besonderen Leistungen eine Kleinigkeit, welche vom Förderverein gestiftet wurde.

Etwas wehmütiger wurde es, als Frau Uchdorf Abschied von den Industriemechnikern nahm, die Letzten am OSZ Technik Teltow. Dem holprigen Start im September 2015 mit 14 Schülern und Schülerinnen, mit einem kurzen Umweg über das OSZ in Ludwigsfelde, folgte schnell die Reduzierung auf 12 S.u.S. und auf heute 9 Absolventen. In dieser sehr lehr- und lernfreundlichen Gruppenzusammensetzung waren verschiedenen außerschulische Aktivitäten möglich: Biosphärenbesuch, Segeltörn, Floßfahrt.

Nach der Zeugnissübergabe und vielen Glückwünschen von allen Lehrkräften folgten die abschließenden herzlichen und warmen Worte der Abteilungsleiterin, Frau Rüdiger.

Das anschließende Fotoshooting (Klassenfotos) wurde zügig durchgeführt.

Wir wünschen allen Absolventen und Absolventinnendes Jahrgangs 2015/16 alles erdenklich Gute für ihre Zukunft, im persönlichen sowie beruflichen Leben.

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: