OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2018/19

14.März 2019

5. Medientag im OSZ Technik Teltow

Fast schon traditionell kamen Ende Februar diejenigen Schülerinnen und Schüler ans OSZ Technik Teltow, die einen der begehrten Plätze beim Medientag ergattern konnten. 30 Teilnehmer*innen, ausgebucht wie immer, schließlich soll in den Workshops die Möglichkeit bestehen, dass sich jeder in kleineren Gruppen einmal an der Technik ausprobieren kann. Diesmal kamen die Interessenten aus Kleinmachnow und Stahnsdorf, aber auch aus dem äußersten Süden Brandenburgs. Der Medientag hat sich herumgesprochen im Land Brandenburg. Und die Schüler*innen der vorwiegend 10. Klasse bekommen einiges geboten: einen Medienrechts-Crashkurs, Tontechnik zum Mitsingen und zum Verhaspeln beim Einsprechen fieser Zungenbrecher, ein Fernsehstudio voller Möglichkeiten von der Moderation bis zur Arbeit in der Bildregie und einen Kamerakurs, bei dem zum ersten Mal auch eine Kameradrohne ausprobiert werden konnte. Angeleitet wurden die Teilnehmer von den Azubis der MGE71, die ihren Job nicht nur kompetent erledigten, sondern den Medientag sogar filmisch begleiteten und einen kurzen Beitrag noch zum Abschluss des Medientages präsentieren konnten. Für ihr Engagement danken wir der MGE71 ganz besonders.

Das größte Lob für die Azubis stand jedoch ganz anonym auf einer der Feedback-Karten: Gefragt, was am Medientag positiv in Erinnerung bliebe, stand auf der Karte ganz oben: „Attraktive Azubis!“.


Dann können wir unsere Kameras und Mikros ja wieder einpacken.

Bericht: Stefan Röske

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: