OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2018/19

24. Januar 2019

Interkulturelle Kommunikation

Im Rahmen einer interkulturellen Kommunikationsmaßnahme fand am 17.01.2019 ein lerngruppenspezifischer Austausch für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Berufsgrundbildung Plus im OSZ Technik Teltow statt. Ziel war es, einen aktiven Austausch der SuS untereinander anzuregen sowie die positiven Erfahrungen eines Auszubildenden für eine erfolgreiche Integration im schulischen, beruflichen und sozialen Kontext zu vermitteln.

Dazu stand ein Schüler mit Migrationshintergrund und Fluchtstatus, der zurzeit erfolgreich eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie –und Gebäudetechnik in einem Unternehmen in Stahnsdorf absolviert, den SuS der Klassen BGP71 und BGP81 Rede und Antwort. Auch diese SuS haben einen Migrationshintergrund. Die Inhalte der Diskussion waren die Ursache der Migration, die Ausbildung sowie der Alltag in Deutschland als Ausländer bzw. Geflüchteter und die Wünsche bezüglich der Schaffung einer guten Perspektive.

Für alle SuS war diese Maßnahme eine Bereicherung, da auch das Ziel Hilfe zur Selbsthilfe war und die damit einhergehende Verbesserung der Handlungskompetenzen mit Schwerpunkt der Selbstwirksamkeit der SuS angeregt werden konnte. Wir gehen davon aus, dass der Austausch der SuS weiterhin an unserem OSZ stattfinden wird und die einzelnen SuS diesen für ihre weitere Entwicklung nutzen.

M. Kanitz

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: