OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2018/19

03. Juni 2019

FIA73 Exkursion in das Computerspielemuseum Berlin

Endlich mal eine Exkursion mit unserem Klassenlehrer, haben sicherlich einige Schüler der Klasse FIA73 gedacht. Bisher waren die Unterrichtsstunden gefüllt mit jeder Menge IT-Stoff, doch es fehlte so manches Mal die Möglichkeit, etwas anzufassen oder zu erleben.
Dank Simone Kühn von FRECH brauchten die Schülerinnen und Schüler den Eintritt am 28. Mai 2019 nicht für den Besuch zu zahlen, sie hatten jedoch für die An- und Abreise selbst zu tragen. Eine Zielstellung des Besuches bestand darin, eine Brücke zwischen dem Arbeitsalltag als zukünftiger Anwendungsentwickler und der Welt der Spiele herzustellen. So sollte jeder Schüler die Ausstellung wahrnehmen und seine eigenen Eindrücke und Empfindungen in einem Bericht zusammenfassen. Die Ergebnisse fielen recht unterschiedlich aus, auch in der Herstellung der Verbindungen gab es viele Wege und das sollte wohl auch so sein.
Dank der fachkundigen Führung wurden viele Entwicklungsstufen der Spielewelt lebendig, Dinge, die man aus der Kindheit noch gut nachempfinden konnte. Spielend lernen ist unser Fazit, Situationen spielerisch zu meistern und sich dabei selbst zu beobachten war eine Erkenntnis. Das Highlight war bestimmt die Pain Station, die jeden kleinen Spielfehler mit Hitze, Stromschlägen oder kleinen Peitschenhieben belohnte. Wer losließ hatte schon verloren. Für mich als Klassen- und IT-Fachlehrer eröffnete das Museum neue Sichtweisen und mit meiner Klasse war es ein angenehmer Exkursionstag. An dieser Stelle herzlichen Dank an Simone Kühn und das gesamte Team des Museum!

Artikel: Jens Anders; Bilder: Schüler der FIA73 und Jens Anders

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: