OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2018/19

19. Januar 2019

Ankündigung der 12. Regionale Ausbildungsmesse im OSZ Teltow!

Orientierung im Berufsdschungel

Regionale Ausbildungsmesse erneut mit Ausstellerrekord

Mit über 130 Ausstellern in über 220 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen bietet die größte derartige regionale Messe umfangreiche Informationen über neue wie auch klassische Berufsbilder und unternehmensspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie ist damit eine erstklassige Informationsplattform für Schüler und Eltern, direkt mit den Ausbildern oder Auszubildenden der einzelnen Unternehmen ins persönliche Gespräch zu kommen, um sich so einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Vom Gesundheits- und Sportbereich, Baugewerbe, Handwerk, Einzelhandel, Polizei, Medienberufe, Elektrotechnik- und IT-Branche, Garten- und Landschaftsbau, Kfz-Gewerbe bis zur Banken- und Versicherungsbranche, von Verwaltungen, Gastronomie, Bundeswehr bis zum Zoll und vieles mehr – die Unternehmen werben um ihren Nachwuchs. Das Angebot der Aussteller ist riesig, die Ausbildungsangebote vielseitig. Informationen und Vorträge über Auslandsaufenthalte, Schüleraustausch, Freiwilligenprojekte und Berufsberatungen runden das Angebot ab.

Die Potsdamer Werbe-und Eventagentur brando, selbst anerkannter und erfolgreicher Ausbildungsbetrieb, ist erneut das Organisationsteam der Messe, welche am Samstag, den 19. Januar 2019 bei uns, im bereits bewährten OSZ Technik Teltow, stattfindet. Ziel ist es, den Jugendlichen hier in ihrer Heimatregion attraktive Angebote vorzustellen und andererseits die Unternehmen mit engagierten Nachwuchskräften zusammen zu bringen. Für die Übernahme der Schirmherrschaft unter dem Motto „Lern dein Ding“, konnte der erfolgreiche Kabarettist, Schauspieler, Sänger und gelernte Konditor Hans-Werner-Olm gewonnen werden. „Willkommen auf der Bühne des Lebens“, sagt er an die jungen Leute gerichtet und stellt auch klar: „Ein Star wird man nicht über Nacht, auch wenn man auf YouTube diesen Eindruck gewinnt“, heißt es in seinem Grußwort zur Messe: „Talent alleine reicht nicht, man muss auch was draus machen und gut vorbereitet sein. Bei der Berufswahl ist es nämlich wie bei der Partnerwahl. Der Funke muss überspringen und Feuer in dir entfachen. Es muss einfach passen. Zeige Mut, Leidenschaft, Wille und Ausdauer, denn die größte Challenge von allen ist die Bühne des Lebens.“

Interessierte Jugendliche, Schüler und Eltern sollten sich daher schon einmal den Termin fest in den Kalender eintragen und bis dahin ausführliche Fragen und kreative Bewerbungsmappen am besten gleich vorbereiten, um vor Ort den besten Eindruck zu hinterlassen.

Regionale Ausbildungsmesse Teltow, 19.01.19, 10-15 Uhr, OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, Teltow, Eintritt: frei!

weitere Informationen zur Messe finden Sie hier!

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: