OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2017/18

17.September 2017

Lehrmittel als Anschauungs- und Funktionsmodell von Schülerhand erstellt

Am Freitag den 15.September 2017 war es soweit.

Der Initiative des Auszubildenden Clemens Rottstock (KFN42) mit Betreuung durch Herrn Ahlgrimm ist es zu verdanken, dass nach intensiver Planungs- und Montagephase eine Webasto-Standheizung mit Fernbedienung (Telestart) als Lehrmittel in Betrieb genommen werden konnte.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Messtechnik wurde zu diesem Zweck ein seit längerem vorhandener Einbausatz auf einer Trägerplatte montiert und beschriftet. Herr Rottstock hatte die Trägerplatte während der Sommerferien eigens angefertigt (vgl. Foto). Kraftstoffzuführung, Kühlmittelkreislauf und die elektrischen Verknüpfungen lassen sich daran anschaulich nachvollziehen. Besonders interessant an dem Funktionsmodell sind auch Möglichkeiten zur Funktionsüberwachung, Fehlersuche und zum Zugriff auf die Systemkomponenten per Software und Diagnoseadapter (KKL-Interface).

Dem Einsatz dieses Anschauungs- und Funktionsmodells im Unterricht zum Thema „Nachrüsten einer Warmwasserzusatzheizung“ steht nichts mehr im Weg!

Vielen Dank den beiden Akteuren!

U. Block

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: