OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2017/18

13. März 2018

Exkursion zur Bautec in Berlin

Alle zwei Jahre findet in Berlin, auf dem Messegelände unter dem Funkturm, die internationale Fachmesse für Bau- und Gebäudetechnik statt. Am 20. und 22. Februar 2018 besuchten die Klassen SHK 63 und die SHK 52 im Rahmen des Lernfeldunterrichtes die Bautec in Berlin.

Die Auszubildenden erhielten die Aufgabe sich über Angebote und Neuheiten aus dem SHK-Bereich zu informieren sowie Kontakt zu bestimmten Firmen zu suchen.

Die Auszubildenden konnten spannende Gespräche mit Firmenvertretern führen, Fragen zu ihren Lehraufgaben stellen sowie einige interessante Firmenunterlagen mitnehmen. Diese werden in den nächsten Wochen im Ausbildungsbetrieb und im Unterricht Grundlage konstruktiver Gespräche sein.

Baupraxis und Bauqualität waren die Leitthemen der Bautec 2018. Neben Baustoffen, Bausystemen und Bauteilen präsentierte sie auch Zukunftsthemen aus Architektur und Bauplanung. Weitere Themen waren u. a.:
energetisches und nachhaltiges Bauen, intelligentes Wohnen, Bauen im Bestand, Schall- und Brandschutz, Sanitär- und Gebäudetechnik sowie Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen. Als weiteres Segment hat sich der Fachteil GRÜNBAU Berlin, der sich mit dem Gestallten von Außenräumen sowie deren pflege befasst, etabliert.

Frank Behma
Fachlehrer für SHK

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: