OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2017/18

28.September 2017

Das OSZ beim SDL – Mediengestalter filmen Europas größtes Schultheaterfestival

Schultheater?

Wer hier an eine mittelprächtige Aufführung exaltierter Gymnasiasten im Kreise überstolzer Erziehungsberechtiger denkt, liegt vollkommen falsch. Das SDL 2017 – das Schultheater der Länder 2017 – versammelte vom 17.-23. September die Crème de la Crème des Schultheaters aus Deutschland – und zwar Gruppen aus jedem Bundesland in Potsdams Hans-Otto-Theater. Eine Woche lang konnten die Teilnehmer des größten Schultheaterfestivals Europas die bundesweit besten Stücke unter dem Motto „Theater. Film“ auf der großen Bühne erleben, begleitet von Workshops, Fachtagungen, Seminaren und Vorträgen.
Mit dabei, das OSZ Technik Teltow, genauer gesagt, die Auszubildenden der MGE51, Mediengestalter Bild und Ton im dritten Ausbildungsjahr. Sie waren unter der Leitung von Frau Dr. Janke und Herrn Röske für den Mitschnitt der Theaterstücke, die Herstellung von täglichen Highlight-Filmen und für das Erstellen des großen Abschluss-Festivalfilms verantwortlich. In zwei Schichten filmten die Schüler mit drei Studiokameras das Geschehen der 16 Theaterstücke plus Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung. Die Besonderheit und ein Novum in der Geschichte des Festivals: der Bildschnitt erfolgte live, und zwar von der Seitenbühne. Wie man es von Live-Talkshows kennt, übernahmen die Azubis den Liveschnitt der drei Kameras in der Video- und Tonmischung, so dass jedes Stück unmittelbar mit dem Ende der Live-Aufführung auch fertig geschnitten war.
Das OSZ Technik Teltow erhielt dafür sehr viel Anerkennung von allen beteiligten Partnern des Festivals, denn erstmals konnten die Spielleiter die Videoaufzeichnung ihrer eigenen Stücke unmittelbar nach der Veranstaltung auch mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus erlangte Nando Schwikal, der als Azubi die Aufgabe des Moderators übernahm, unterwartete Anerkennung: durch seine tägliche, sehr eloquente Moderation der Clips des Tages erreichte er zunehmend Kultstatus, der sich in „Nando“-Rufen, Autogrammwünschen und Liebesbeweisen niederschlug.
Die sehr komplexe Aufgabe des Filmteams, sowohl alle Stücke fehlerfrei aufzunehmen und live zu schneiden, tägliche Highlights des gesamten Theaterfestivals filmisch festzuhalten und darüber hinaus einen großen Festivalfilm herzustellen, der bereits zur Abschlussveranstaltung gezeigt wurde, hat den Azubis und auch den Lehrern einiges abverlangt. Wir haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert! Dafür danke ich den Azubis der MGE51 und meiner Kollegin Gabi Janke. Ihr wart ein tolles Team!

Bericht: Stefan Röske

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: