OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2017/18

17.Dezember 2017

Der Operator am Theater und der Rock’n Roller...

„Der Operator am Theater und der Rock’n Roller“ […] unterschiedlicher könnten die Typen von Lichtstellpult-Operatoren und deren Arbeitsweisen nicht sein. Das „neueste“ Pult/ Panel der Firma MA Lightning, die dot2, können sie aber fast alle bedienen und wird vielen Anforderungen gerecht. Diese Erfahrung haben auch die Schüler zum Veranstaltungstechniker der VTE61 gemacht. Ein Dozent der Firma Lightpower stellte acht Lichtstellpulte/- und panels, Core und XLF, zu Übungszwecken samt PCs für die Visualisierung zur Verfügung. Er wies die Schüler der VTE61 in den Aufbau und in die Struktur des Lichtpultes dot2 ein. Nicht ohne auch auf die Entwicklung von Lichtstellpulten allgemein einzugehen und Parallelen zu der an der Schule existierenden ‚großen’ GrandMA2 aufzuzeigen.

In der sehr arbeitsreichen Tagesschulung legten die Schüler unter Anleitung des Dozenten Fixtures an, bauten Presets und Lichtstimmungen und konnten ihre Tätigkeiten über die angeschlossene Visualisierung, wie die Lichtstimmung auf einer realen Bühne aussieht, verfolgen. Für die künftigen Operatoren am Theater und die Rock’n Roller eine sehr gute Grundlage für ihre spätere Tätigkeit und eine nützliche Vorbereitung auf das im nächsten Jahr stattfindende Ausbildungsprojekt.

Bericht: Frau Lang-Rehburg

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: