OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2016/17

6. November 2016

Riesen-Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Gruppe der MG41 des OSZ Technik Teltow belegt in Friedrichshafen den zweiten Platz

Die Gruppe „My Perspective?!“ der Mediengestalter-Klasse MG41 hat sich im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen sehr erfolgreich behauptet. Mit einem zweiten Platz kehren sie vom Azubiturnier aus Friedrichshafen am Bodensee zurück und erreichten damit die höchste Platzierung eines Brandenburger Teams in der Geschichte des Wettbewerbs.

Bereits im Sommer hatten sich die Azubis des dritten Lehrjahres, Edda Matuszak, Janin Peschke, Lisa Schäfer, Benedict Nousch, Philipp Reichmann, Jan Schersching, Johannes Weise und Robert Weißbach in der Vorrunde gegenüber mehr als einhundert Einreichungen mit ihrem Kurzfilm „My Perspective?!“ durchgesetzt, der die Nöte eines jungen Mannes auf dem Weg zu seiner Verlobung thematisiert. Nun kämpften die Azubis in Friedrichshafen vom 3. bis zum 5. November 2016 in gemischten Teams, in denen sie innerhalb von 24 Stunden kleine Theaterstücke konzipierten und aufführten – natürlich in einer Fremdsprache.

Und nicht nur mit ihrem eindrucksvollen Film, der übrigens im Rahmen der kommenden OSZ-Kinotage seine Premiere in der Öffentlichkeit feiert, zeigten unsere Mediengestalter, dass Sie zu den Besten Deutschlands zählen, auch in den Einzelbewertungen der Stücke konnten Sie sich ganz vorn behaupten. Lisa Schäfer erreichte im Azubiturnier Platz 2 und Robert Weißbach holte mit seiner Performance den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch!

Ich gratuliere meinen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freue mich mit ihnen auf eine spannende Premiere im Dezember.

Stefan Röske

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: