OSZ Technik Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2010/11

25. März 2011

Tecci 2011

Das OSZ Technik Teltow war am 25.03.2011 Teilnehmer am 8. Technologietag, zu dem der Unternehmerverband Brandenburg und die Mittelstandsvereinigung eingeladen hatten. Diese regionale Wirtschaftsveranstaltung widmete sich in erster Linie den Themen der Gesundheitswirtschaft und betrachtete dabei besonders die dazugehörigen Spitzentechnologien. Namhafte Firmen präsentierten in einer Ausstellung ihr innovatives Potenzial.

Brandenburgs Wirtschafts- und Europaminister hob in seinen Grußworten unter anderem die Lösung des Problems der Fachkräftesicherung als bedeutsame Aufgabe des Landes hervor. Er betonte, dass Wirtschaft und Jugend stärker zusammengeführt werden müssen, um das Fachkräftepotenzial der Region stärken zu können.

Anlässlich des Technologietages wurden Schulen des TKS-Raumes zur Teilnahme an der Tecci-Ausstellung zur Vorstellung innovativer wissenschaftlicher Experimente und Ideen aufgerufen.

Mario Krüger, Auszubildender der Klasse SE 81, präsentierte in Zusammenarbeit mit der Telekom AG, vertreten durch Herrn Jens Anders, und dem Fachlehrer des OSZ Technik Teltow, Herrn Bernhard Weise, den Aufbau eines lokalen ADSL-Netzes. Die vorgestellte Anlage soll im Lernfeldunterricht der IT-Berufe als praxisnaher Schülerversuchsarbeitsplatz dienen.

Der Minister und viele Besucher widmeten dieser innovativen Idee große Aufmerksamkeit.

Bei der Preisverleihung des Tecci-Wettbewerbes konnte Mario Krüger den dritten Platz belegen.

Wir gratulieren Mario Krüger und danken allen, die ihm bei der Realisierung des Projektes unterstützend zur Seite standen.

Unser Dank gilt ebenfalls dem Veranstalter des Technologietages für die Organisation dieses erfolgreichen Tages.

 

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: