OSZ Technik Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2010/11

05. November 2010

Französische Gäste im OSZ Technik Teltow

Die Handwerkskammer Potsdam empfing im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz für 3 Tage vom 27.10. bis zum 29.10.2010 eine französische Delegation mit Vertretern dortiger Kammern und Berufsschulen. Teil des Programms war auch ein Besuch an unserem Oberstufenzentrum. Hierbei informierten sich die Gäste über das System der dualen Ausbildung, die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Oberstufenzentrum und die Organisation des Schulbetriebes. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten war es u. a., Möglichkeiten für den Austausch von Auszubildenden im Rahmen von EU-Förderprogrammen zu erörtern. Nach einer Diskussionsrunde, an der für das OSZ Frau Rüdiger, Frau Buresch und Herr Danker teilnahmen, wurden das OSZ und speziell Elektro- und Kfz-Kabinette besichtigt. Dabei wurde gleich die Chance genutzt, mit angehenden Kfz-Mechatronikern zu sprechen, die im September für drei Wochen im Rahmen eines Austauschprogramms in Chartres / Frankreich weilten. Sie hatten die dortige Berufsschule besucht und in französischen Kfz-Werkstätten gearbeitet und konnten so direkt von ihren Erfahrungen berichten.

Die Gäste waren beeindruckt von den guten Ausbildungsbedingungen am OSZ. Es wurde vereinbart, den Kontakt über das Zentrum für Gewerbeförderung aufrecht zu erhalten und die Voraussetzungen für den Austausch von Auszubildenden zu schaffen.

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: