OSZ Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2009/10

26. März 2010

Schülerwettbewerb TECCI

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Fachbereich IT am Schülerwettbewerb TECCI. Dieser Schülerwettbewerb fand anlässlich des Technologietages Teltow 2010 statt und wurde vom Unternehmerverband Brandenburg e.V. (UV) sowie der Mittelstandsvereinigung der CDU(MIT) ausgeschrieben.

Unser Wettbewerbsbeitrag:

Vorgestellt wurde eine elektronische Zutrittskontrolle auf der Basis von RFID (Radio Frequency Identification).

Am Beispiel des OSZ Teltows wurde gezeigt, wie die Zutrittskontrolle zu den Laborräumen im oberen Stockwerken mittels RFID Lesegeräten und Cipkarten gewährleistet wird. Jeder Lehrer besitzt einen ihm zugeordneten Transponder, der ihm persönliche Zutrittsrechte zuweist. Eine Erweiterung hinsichtlich der Buchung seiner Arbeits- und Pausenzeiten an einem Zeiterfassungsterminal ist leicht möglich.

Erstellt und präsentiert wurde das Projekt von Stefan Kliche, Lehrling als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung im 3. Ausbildungsjahr. Er erhielt für sein Projekt den 1. Platz im Schülerwettbewerb TECCI.

Herzlichen Glückwunsch!

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: