OSZ Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2009/10

09. Dezember 2009

Rückstau im Kanal

Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres im Lehrberuf Anlagenmechaniker SHK hatten sich für den 09.12.2009 Herrn Obst von der Firma Kessel-Abwassertechnik eingeladen.

Am Beginn seines Fachvortrags über Rückstau von Schmutzwasser stellte Herr Obst in einem kurzen Statement die Firma Kessel und ihre Produkte vor. Dann ging es zügig zu den Fachfragen aus der Arbeit der Anlagenmechaniker über. Bilder und ein Film über die Folgen von falschen Abwasserinstallationen, die zu überschwemmten Kellern und Wohnungen führen, zeigen die besondere Verantwortung des Anlagenmechanikers. Im weiteren Verlauf der Fortbildung, die das Angebot des Lernfeldunterrichtes sinnvoll ergänzt, wurden an den Rückstaueinrichtungen, die Herr Obst mitgebracht hatte, Fachfragen zur korrekten Montage und Wartung geklärt.

Lothar Tomschi
Fachkonferenzleiter SHK

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: