Fachliches

Projekte der Veranstaltungstechniker

Projekttage der VT 92 - Dokumentation des Projektablaufes

Bereits zum zweiten Mal fand am 21.01.2012 die Ausbildungsmesse im OSZ Teltow statt. Die Auszubildenden der VT92 haben sich im Rahmen dieses Events ein Live-Bühnen-programm mit Lichtshow und Live-Act ausgedacht. Weiterhin sollten Workshops angeboten werden, um den Besuchern der Ausbildungsmesse den Beruf des Veranstaltungstechnikers näher zu bringen.

Schnell war DIE Idee geboren. - Eine Bühne, eine Traversenkonstruktion mit zahlreichen konventionellen und intelligenten Scheinwerfern, eine Beschallungsanlage, eine Liveband, Workshops und diverse Vorführungen sollten es sein.

Zusätzlich erhielten wir vom OSZ Teltow den Auftrag, die Eröffnungsrede der Ausbildungs-messe tontechnisch zu betreuen.

Einen Raum für unser Projekt fanden wir laut ursprünglicher Planung in der Cafeteria, inmitten zahlreicher Messeauftritte ausbildender Unternehmen.Im Rahmen der Planung merkten wir schnell, dass die uns zugeteilte Fläche in der Cafeteria nicht den Anforderungen unserer Projektideen gewachsen war. Eine neue Lösung musste her. Diese fanden wir im Fachkabinett der Elektrotechnik. Der Raum 016 war wie für uns geschaffen: Eine ausreichende Stromversorgung, direkte Nähe zu den Info-Räumen des OSZ und genug Platz, unser Projekt in die Tat umzusetzen.

Da uns glücklicherweise der Raum 016 bereits ab Mittwoch zur Verfügung stand, konnten wir den Aufbau auf drei Tage verteilen. Wir nutzten die Gelegenheit, die Aufbauarbeiten mit einer Kamera aufzuzeichnen, um diese dann im Zeitraffer bei der Ausbildungsmesse vorzuführen. Diese eigentlich einfache Aufgabe forderte viele Nerven von Lehrern und Schülern, da sich die Verbindung zwischen Macbook und Kamera nicht so einfach herstellen ließ. Letztendlich konnten jedoch die Materialsammlung im OSZ, der Technik-Transport von unterstützenden Unternehmen und der Aufbau von Traversenkonstruktion und Bühne am Mittwoch mit Kameraaufzeichnung erfolgreich stattfinden. Der Donnerstag erfolgte der Aufbau der Ton- und Lichttechnik, dem Einleuchten und Einmessen der Beschallungsanlage.

Zusätzlich ließ ein reger Erfahrungsaustausch der Auszubildenden den Tag recht schnell vergehen. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, die Erfahrungen in unterschiedlichen Betrieben und Projekten, mit verschiedenen Mischpulten und zahlreichem Equipment an einem Ort zu sammeln, um das gewonnene Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen?!

Der Freitag stand im Zeichen der Restarbeiten und des Programmierens der Lichtpulte. Es wurde eine Beschallungsanlage in der Cafeteria installiert, um die Eröffnungsreden wiedergeben zu können. Diese wurde auch mit der hausinternen Beschallung über Deckenlautsprecher gekoppelt, um anschließend im gesamten Besucherbereich Hintergrundmusik abzuspielen und ggf. Durchsagen zu ermöglichen.

Samstag, der 21.01.2012; 9.00Uhr früh:

Reges Treiben im OSZ-Technik Teltow. Der Tag der Ausbildungsmesse beginnt mit dem Einschalten und dem Check der Technik. 10.00 Uhr - Die Eröffnungsansprachen der Ministerin Sabine Kunst, des Landrates Wolfgang Blasig, des Landtagsabgeordneten Steffen Kosanke und der Bürgermeister der Gemeinden Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow sowie des 1. Beigeordneten der Stadt Ludwigsfelde sind durch Lautsprecher im gesamten Haus und in der Cafeteria zu hören - Startschuss für die Ausbildungsmesse 2012!

Aufregung herrscht im Gebäude. Alle Messestände sind vorbereitet. Plötzlich laute Musik und Rauch aus einem der Räume. Kein Notfall!! Die angehenden Elektrofachkräfte für Veranstaltungstechnik starten nun IHR Programm: Ein Lichtspektakel nach dem Klassiker „Another brick in the wall“, jedoch hier in der Version von „Korn“, eröffnet den Beitrag der Klasse VT92, gefolgt von Workshops in den Bereichen Ton-, Licht- und Bühnentechnik und einem Auftritt der Band „Outbreak“.

Eine kurze Mittagspause unterbricht kaum den regen Zuspruch an interessierten Schülern, Lehrern und Eltern. Die vielen Präsentationen, Workshops und die Livemusik fanden ein breites Publikum.

15.00 Uhr - Die Veranstaltung ist beendet, die letzten Gespräche zwischen Unternehmen und potenziellen Auszubildenden neigen sich dem Ende. Zeit für die VT 92, den Abbau in Angriff zu nehmen. Innerhalb von drei Stunden sind die Ton-, Licht- und Bühnentechnik wieder verstaut, das letzte Case auf dem Weg zu den unterstützenden Firmen und die angehenden Elektrofachkräfte für Veranstaltungstechnik stolz auf den Abschluss des erfolgreichen Projektes.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen unterstützenden Firmen, die ihr Equipment unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Pofahl, der uns mit Rat und Tat unterstützte und seine Band "Outbreak" für unser Projekt gewinnen konnte. Natürlich möchten wir uns auch bei allen beteiligten Lehrkräften bedanken, die uns nach bestem Wissen und Gewissen auf die kommenden Prüfungen vorbereitet haben.